Karlstag





14-18.00 Open Piano lädt zum Spielen ein, prominente Unterstützung im Stundentakt kommt von Musiker*innen
wie Ankathie Koi (15h), Sixtus Preiss (16h) und Violetta Parisini (17h).
14.00 Trommelsession mit Raymond Walker und den Schüler*innen der J. S. Bach-Musikschule
14-16.00 RAP-Workshop für alle zukünftigen Rapper*innen mit ESRAP
14-16.00 Schach im Park mit Reinhold Achs und Schüler*innen der Evangelischen Volksschule
15-18.00 Kinder-Kunstworkshop „Heute bin ich Mitglied im Künstlerhaus – sogar mit eigenem Ausweis!“ Gemeinsam werden mit ungewöhnlichen Materialien und verschiedenen künstlerischen Techniken kleine Kunstwerke gestaltet.
16-18.00 Fußballmatches hosted und betreut von der Käfig League der Young Caritas

18.00 Literatur im Ententeich Moderation: Gustav Ernst (kolik)
Barbi Markovic „Die verschissene Zeit“ und Elias Hirschl „Salonfähig“
19.00 Bruch LIVE Lichtscheue, große Pop-Momente von Philipp Hanich alias Bruch.
20.30 Mit zärtlichem Herzen Projection Art by Starsky Soundscapes Electric Indigo
Projektionskunst-Pionierin Julia Zdarsky bestrahlt die Fassade der barocken Karlskirche mit visueller Poesie, musikalisch begleitet von Susanne Kirchmayr aka Electric Indigo

karlsplatz
Megatour

12.30-18.00 Eintritt frei!


Karl Bruckschwaiger führt in einer fast 6-stündigen Megatour Interessierte über den Karlsplatz und hinein in die Kunsthäuser. Zusteigen ist bei den jeweiligen Stationen möglich.
Es gilt vor Ort Registrierungspflicht und 2,5-G Nachweis (2G oder PCR Test). FFP2-Maske für Indoors bitte nicht vergessen!

Corona-Impfung

für alle ohne Voranmeldung am Karlstag von 9.00-22.00 TU Wien, Prechtlsaal (Resselpark)


In Kooperation mit der Stadt Wien öffnet die Technische Universtität Wien am Campus Karlsplatz (TU-Hauptgebäude, Prechtlsaal) eine Impfstelle, die allen Menschen offensteht, die eine Coronaschutzimpfung wollen.

tu Wien

Covid-Info
Bitte beachten Sie die aktuell ab 1.Oktober geltenden Covid-Maßnahmen.
Für Besucher*innen des Karlstags gilt insbesondere:


Programm in den Häusern
Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenanzahl ist bei Indoors-Programmen eine Anmeldung vor Ort bzw. unter der jeweiligen Kontaktadresse notwendig. Laut der gesetzlichen Auflagen ist das Tragen einer FFP2 Maske in Innenräumen von Kulturhäusern verpflichtend.


Open Air-Programm
Die Teilnahme im Veranstaltungsbereich ist nur nach einer 2,5 G-Kontrolle (2G oder PCR Test) und Contact Tracing möglich! Antigen-Tests haben keine Gültigkeit. Bitte nehmen Sie nach Möglichkeit auf einem der bereitgestellten Sitzplätze Platz. Bitte Nachweis (2,5 G), Identitätsnachweis und FFP2-Maske nicht vergessen!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter*innen vor Ort.

Spezial-Führungen

in den Kunst- und Kulturhäusern
Eintritt frei


Anmeldung über den angegebenen Link oder direkt vor Tourstart (first come first serve). Treffpunkt vor dem jeweiligen Haupteingang.

11.00Albertina Modern
Zwei Führungen durch die Ausstellung „Schiele und die Folgen“
Anmeldung unter https://albertinanews.at/karlstag

12.00Musikverein Wien*
Führung durch das Gebäude und in die Säle hinein. Treffpunkt beim Haupteingang.

15.00Künstlerhaus
Gespräch und interaktive Führung durch die Ausstellung „DISPOSESSION“
Anmeldung unter kunstvermittlung@k-haus.at

15.00Secession - KINDERFÜHRUNG (7-12 Jahre) Die aktuellen Ausstellungen und das Beethovenfries. Treffpunkt im Foyer.
Anmeldung unter kunstvermittlung@secession.at

15.00Kunsthalle Wien Karlsplatz*
Führung durch „Ho Rui An. The Ends of a Long Boom“

15.00Wien Museum*
Florian Pollack erzählt von Wien Museum Neu und den nächsten Schritten im großen Umbauprojekt. Treffpunkt vor dem ehemaligen Haupteingang des Wien Museums

15.45Wien Museum - Bauzaun*
Spezialführung zur Open-Air Ausstellung „Mid-century 1950-1965“, mit Kurator Tom Koch

16.00Akademie der bildenden Künste Wien*
Führung durch das neu renovierte Haus am Schillerplatz. Treffpunkt vor dem Haupteingang

16.30Albertina Modern
Zwei Führungen durch die Ausstellung „Schiele und die Folgen“
Anmeldung unter https://albertinanews.at/karlstag


*Anmeldung direkt vor Ort (first come first serve).
United Workers
TU Wien Fassade19.30

United Workers

Ein Pojekt der Künstlerin Susanne Rogenhofer mit Musiker*innen des Klangforum Wien, FM Einheit, Gischt (Ventil Rec.) und Chra (Trost Rec.). Für die Realisierung der Projektionen wurde 4yourEye engagiert. Gemeinsam bearbeiten sie Bild- und Tonaufnahmen, die in rund 20 Betrieben entstanden sind.


In der audiovisuellen Inszenierung werden Bilder und Sounds der Arbeit künstlerisch verwertet und die Idee einer Arbeiter*innenmusik für das 21. Jahrhundert adaptiert und weiterentwickelt. Analoge Klänge, die durch die menschliche Arbeitskraft entstehen, begegnen darin dem Maschinellen und Digitalen, womit der Wandel hin zu einer Arbeitswelt 4.0 dargestellt werden soll. Das genaue Timing der digitalen und maschinellen, rhythmischen Loops, die wiederholt und in der Geschwindigkeit verändert werden, kann als Metapher für das Konzept des Taylorismus verstanden werden. Das Stück wird im Rahmen des Karlstags vor der TU uraufgeführt. Die Universität, in der auch zu Technologien zukünftiger Arbeitswelten gelehrt und geforscht wird, dient dabei als passende Projektionsfläche.


United Workers
UNITED WORKERS wurde gefördert von shift
4., Karlsplatz
MEGATOUR15.45Ausstellung Fragestunde zum Wien Museum 15.00

Wien Museum – Bauzaun

Die allgegenwärtigen Zeugen des Mid-Century Design in Wien zu zeigen, war das Ziel des Grafikers Tom Koch. Gemeinsam mit dem Fotografen Stephan Doleschal hat er Gebäude, Interieurs und „Stadtmöbel“ aus den Jahren 1950 bis 1965 aufgespürt und macht diese als Ausstellung am Bauzaun des Wien Museum sichtbar.
Das Wien Museum am Karlsplatz befindet sich im Umbau. Während der Schließzeit fungiert das MUSA neben dem Rathaus als Ausweichquartier.

Ringturm, Erich Boltenstein, 1955. Im Nebengebäude links der 1960 eröffnete 2. Dachkindergarten der Stadt Wien. Foto: Stephan Dolescha
1., Friedrichstraße 12
MEGATOUR17.00Familienprogramm Kinderführung 15.00

Secession

In seinen konzeptuellen Arbeiten und Installationen untersucht Danh Vo historische, soziale und politische Themen. Carlos Bunga beschäftigt sich in „Mind awake, body asleep“ mit Nomadentum, Migration und Vertreibung und Rana Hamadeh lässt in „Standard_Deviation“ die Betrachter*innen in akustische und visuelle Welten eintauchen.
Weiters geöffnet: Gustav Klimts „Beethovenfries“.

Danh Vo, Gueldenhof, AUGUST 2020, Foto: Nick Ash
4., Karlsplatz 13
MEGATOUR13.30Wien impft 09.00-22.00

Technische Universität Wien

Die 1815 gegründete Technische Universität Wien ist Österreichs größte Bildungsinstitution im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und nicht nur eine Forschungsuniversität von internationalem Rang, sondern auch eine kulturschaffende Institution, die ihre Türen für zahlreiche Aktivitäten öffnet. Aktuell bietet die TU Wien unter dem Titel „Impfplatz Karlsplatz“ Coronaschutzimpfungen für alle an.

1., Musikvereinsplatz 1
MEGATOUR14.00Spezialführung 12.00Familienprogramm

Wiener Musikverein

Die ganze Welt kennt den Musikverein durch die Austragung des Neujahrskonzerts im Goldenen Musikvereinssaal. Neben diesem befinden sich fünf weitere hervorragende Säle im Theophil-Hansen-Bau.

Konzert für Kinder 15.00 - Eintritt Frei
Agathes Wunderkoffer „I ni wula Balafon!“. Traditionelle Musik aus Westafrika für Kinder ab 3 Jahren im Metallenen Saal. Agathe hat das Reisefieber gepackt. Ihren Wunderkoffer hat sie natürlich dabei. Zählkarten werden beim Haupteingang ausgegeben.

Agnes Palmisano „Im Finstan“ 20.00 Konzert + CD-Präsentation im Gläsernen Saal.
Ermäßigte Tickets am Karlstag.

Musikverein KinderprogrammAgnes Palmisano, Foto: Alexander von Wiedenbeck
1., Karlsplatz 5
MEGATOUR14.45Spezialführung / Gespräch 15.00Familienprogramm

Künstlerhaus

Das Künstlerhaus am Karlsplatz wurde Anfang März 2020 nach einer Generalsanierung neu eröffnet und zeigt aktuell die Ausstellung „DISPOSSESSION“. Fünf zeitgenössische Positionen beschäftigen sich mit den Themen Ausgrenzung und Enteignung.

Kinder-Workshop Open Air 15.00–18.00

Henrik Olesen, Glass Box Centered, 2019
1., Karlsplatz 5
MEGATOUR14.45Spezialführungen 11.00 / 16.00

Albertina Modern

Mit der Ausstellung „Schiele und die Folgen“ macht sich das jüngste Haus am Karlsplatz auf eine geheimnisvolle Reise zum Selbst. Ausgangspunkt dafür sind 21 von Egon Schieles bahnbrechenden Körper- und Selbstbildnissen, die den Künstler als artiste maudit, als glücklosen, ausgestoßenen Künstler zeigen.

Egon Schiele, Selbstbildnis mit herabgezogenem Augenlid, 1910, Foto: Albertina Wien
4., Treitlstraße 2
MEGATOUR16.30Führung 15.00

Kunsthalle Wien Karlsplatz

Der von Adolf Krischanitz geplante Kubus ist der zweite Standort der Kunsthalle Wien und präsentiert ein dichtes Programm an Ausstellungen und Veranstaltungen. „Ho Rui An. The Ends of a Long Boom“ ist die erste Einzelausstellung des in Singapur lebenden Künstlers Ho Rui An in Europa. Sie umfasst sowohl Video installationen aus jüngeren Werkgruppen des Künstlers als auch neue Arbeiten, die für diese Ausstellung entstanden sind.

Ho Rui An, Asia the Unmiraculous, Foto: Yasuhiro Tani
4., Wiedner Hauptstraße 15
MEGATOUR16.15Programm am Teich 14.00

Evangelische Schulen

Das Schulgebäude am Karlsplatz 14 wurde im Jahr 1861 nach den Plänen von Theophil Hansen erbaut und beherbergt die Evangelische Volksschule, Mittelschule und Musikschule sowie das Evangelische Tagesheim. Die VolksschülerInnen der J.S. Bach-Musikschule trommeln unter der Leitung von Raymond Walker im Teich vor der Kirche.

1., Karlsplatz 5

Stadtkino im Künstlerhaus

Seit 2013 wird das Kino im Künstlerhaus vom Stadtkino Filmverleih mit anspruchsvollem Autorenkino bespielt. Als Wiens renommiertes Arthouse-Kino ist das Stadtkino beliebter Ort für Festivals, Premieren und Sonderveranstaltungen.

1., Kreuzherrengasse 1

Karlskirche

Der Sakralbau aus dem 18. Jahrhundert zählt zu den bekanntesten Wahrzeichen von Wien und ist das letzte große Werk des barocken Stararchitekten Johann Bernhard Fischer von Erlach. Das Innere bietet ungeahnte Impressionen, wie den prächtigen Hochaltar oder die Kuppelfresken von Johannes Michael Rottmayr.

1., Schillerplatz 3
MEGATOUR17.45Spezialführung 16.00

Akademie der bildenden Künste Wien

Als traditionsreichste Kunstuniversität Österreichs ist die Akademie der bildenden Künste Wien seit über 325 Jahren eine bedeutende Ausbildungsstätte für Künstler_innen und Künstler. Das Haus am Schillerplatz wurde in den letzten Jahren saniert und eröffnet wieder am 8. Oktober 2021.

Karlstag 21
Programm

11.30-23.00 Eintritt frei!



Kontakt & Infos office@karlsplatz.org

11.30 Albertina Modern „Schiele und die Folgen“ Spezialführung

12.00 Musikverein „Führung durch das Haus und in die Säle“ Spezialführung*

12.30 Karlskirche Megatour

13.30 Technische Universität Wien Megatour

14.00 OPEN AIR Trommelsession mit Raymond Walker und Schüler*innen der J.S.Bach-Musikschule FEST AM TEICH

14.00-16.00 OPEN AIR RAP-Workshop für alle zukünftigen Rapper*innen mit ESRAP FEST AM TEICH

14.00-18.00 OPEN AIR Open Piano Ein Konzertflügel lädt zum Spielen ein FEST AM TEICH

14.00 OPEN AIR Schach im Park mit den Schüler*innen der EVS FEST AM TEICH

14.00 Musikverein Megatour

14.45 Albertina Modern Megatour

14.45 Künstlerhaus Megatour

14.45 Stadtkino Wien Megatour

15.00 Musikverein Agathes Wunderkoffer „I ni wula Balafon!“ Kinder-Konzert

15.00-18.00 OPEN AIR Kinder-Kunstworkshop des Künstlerhauses FEST AM TEICH

15.00 Künstlerhaus „DISPOSESSION“ Spezialführung

15.00 Wien Museum „Gespräch zu Wien Museum Neu“ Sprechstunde

15.00 Kunsthalle Wien Karlsplatz „Ho Rui An. The Ends of a Long Boo“ Spezialführung*

15.00 Secession „Kinderführung zu den aktuellen Ausstellungen“ Spezialführung

15.00 OPEN AIR Open Piano 3 Songs mit Ankathie Koi FEST AM TEICH

15.45 Wien Museum Baustelle Megatour

16.00-18.00 OPEN AIR Fußball mit der Käfig League der Young Caritas FEST AM TEICH

16.00 Akademie der bildenden Künste „Führung durch das Haus“ Speialführung*

16.00 OPEN AIR Open Piano 3 Songs mit Sixtus Preiss FEST AM TEICH

16.15 Evangelische Schulen Megatour

16.30 Kunsthalle Wien Karlsplatz Megatour

16.30 Albertina Modern „Schiele und die Folgen“ Speialführung*

17.00 OPEN AIR Open Piano 3 Songs mit Violetta Parisini FEST AM TEICH

17.00 Secession Megatour

17.45 Akademie der bildenden Künste Megatour

18.00 OPEN AIR LITERATUR IM ENTENTEICH Barbi Marković & Elias Hirschl, Moderation Gustav Ernst FEST AM TEICH

19.00 OPEN AIR LIVE BRUCH (Philipp Hanich, Synth & Voc) FEST AM TEICH

19.30 OPEN AIR KARLSPLATZLEUCHTEN 1 „United Workers“ von Susanne Rogenhofer feat. Klangforum, FM Einheit, 4YourEye, Gischt, CHRA TU WIEN Fassade

20.30 OPEN AIR KARLSPLATZLEUCHTEN 2 „Mit zärtlichem Herzen“ Projection Art by Starsky, Soundscapes: Electric Indigo FEST AM TEICH


*Anmeldung direkt vor Ort (first come first serve).

Programmangaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.
Bitte beachten Sie die aktuell ab 1.Oktober gültigen Corona-Sicherheitsmaßnahmen.